Brandiser Stadtjournal

Jugendarbeit in Brandis – Was war und was kommt?

Auch im vergangenen Jahr konnten die Kinder und Jugendlichen in Brandis wieder vielfältige Angebote nutzen. Das spoc Jugendbüro führte „alt bekannte“ Projekte wie u.a. die Müllsammelaktionen, die Open Stage und den Rhetorik-Workshop durch, beteiligte sich mit einem Siebdruckstand am Brandiser Parkfest und organisierte gemeinsam mit dem kjub-Netzwerk und weiteren Schüler*innen zwei Jugenddiskos, sowie das Grill `n Chill. Im nächsten Jahr sollen die bestehenden Aktionen durch neue Projekte wie z.B. einem Graffitiprojekt zur Gestaltung von Stromkästen und einem Schreibworkshop ergänzt werden. Interessierte Jugendliche können jeden Montag 14:00 Uhr zu den offenen Treffen ins spoc kommen.

Jugendbeirat konstituiert sich im spoc

Ein besonderes Projekt war die Wahl des ersten Jugendbeirates für Brandis (s. Ausgabe 9, S. 5). Die sechs Jugendlichen Lena Heisch, Aurora Heller, Elise Hübner, Loreen Berndt, Phillipe Thüne und Kyra Schwarze wurden am 11.12.2023 von insgesamt 10 Kandidierenden gewählt und begannen im Januar als gewählte Interessensvertretung u.a. ihre Mitarbeit im Stadtrat. Die konstituierende Sitzung fand am 16.01.2024 ab 15:00 Uhr im spoc statt. Zusätzlich dazu sind jugendfreundliche Projekte zum Thema Kommunalpolitik sowie den bevorstehenden Wahlen in 2024 geplant. Mehr Infos gibt es z.B. auf dem Instagramkanal @jugendbeirat.brandis und bei der Netzwerkstelle Jugendarbeit (Lea Döring), welche den Jugendbeirat und das spoc begleitet.

Der Freizeittreff Mauerwerk, welcher im Juli 2023 durch Sven Mitter (als Elternzeitvertretung) neubesetzt wurde, bot im letzten Jahr viele Aktivitäten im Freizeitbereich an. Neben Spiele- und Filmnachmittagen, Ausflügen zum Lasertag oder ins Jumphouse, gab es auch ein Erlebnissommercamp am Störmthaler See. Auch in diesem Jahr sind wieder spannende Camps geplant (mehr dazu s. Ausgabe 12, S. 17).

Eine Neubesetzung (durch Lina Moske) gab es zum Schuljahreswechsel auch im Schulclub des Gymnasiums. Neben bisherigen Angeboten wie monatlichen Kunstchallenges, gemeinsames Kochen und Backen, dem Gestalten von alten Schallplatten und Perlenschmuck, sollen 2024 noch weitere dazu kommen. Außerdem ist geplant, dass die Schüler*innen ein Logo für den Schulclub entwickeln und die Bushaltestelle am Schulzentrum mittels eines Graffitiprojekts des Schulclubs neuzugestalten. Aktuelle Infos rund um die Jugendarbeit in Brandis können Sie bei Lea Döring (Netzwerkstelle Jugendarbeit) unter 01771823439 oder jugend-gestaltet-brandis@awo-mulde-collm.de erfragen.

Aufruf an Jugendliche: Ideen für das Brandiser Parkfest gesucht

Wir suchen Ideen für das Brandiser Parkfest 2024. Genauer gesagt für den 14.06., denn dieser Abend soll den Jugendlichen in und um Brandis gewidmet sein. Ihr kennt DJs oder Bands die junge Leute ansprechen? Ihr macht selbst Musik und wollt auf die Bühne? Ihr wünscht euch einen Workshop oder einen ganz speziellen Stand? Dann habt ihr jetzt die Chance, euch ganz konkret in das Programm für den 14.06. einzubringen.

Eure Ideen könnt ihr dem spoc auf Instagram (@spoc.brandis) oder an Lea Döring (01771823439, jugend-gestaltet-brandis@awo-mulde-collm.de) schicken, in den Briefkasten der Netzwerkstelle (Hauptstraße 4) einwerfen oder persönlich im spoc vorbei kommen. Wir freuen uns auf zahlreiche Vorschläge!

Previous PostNext Post