Bornaer Stadtjournal

Lebenshilfe konnte sich über Spenden-Scheck der Apotheke im Kaufland freuen

_DSC0011
Übergabe des Spendenchecks
Am Vormittag des 6. Februar konnten sich der noch amtierende Geschäftsführer der Lebenshilfe Borna e. V. Uwe Drechsler und sein designierter Nachfolger Christian Groh über einen Scheck von 1.600,- Euro freuen.

Apothekeninhaberin Kerstin Lepski und ihr Team sammeln schon viele Jahre Spenden für den guten Zweck. Jährlich kauft das Team der Apotheke Kalender ein, welche die Patienten bzw. Kunden der Apotheke erwerben können. Dabei gibt es auch viele Kunden, die einfach so einen Obolus in der Spendendose hinterlassen. „Dabei ist es uns als Apotheker sowie unseren Patienten wichtig, dass wir ein Projekt in unserer Region unterstützen. Im Vorfeld unserer jährlichen Aktion, die zu einer guten Tradition wuchs, starten wir eine Umfrage, welche Vereine bzw. Einrichtungen Unterstützung, Hilfe für ein soziales Projekt benötigen. Oftmals erhalten wir auch von unseren Patienten/Kunden Tipps für einen passenden Verein. Die Spendenaktionen führen wir seit 2019 durch. Unsere erste Aktion ging an das Kinderheim „Tim Täumel“ in Borna, dann unterstützen wir das HABITAT, 2021 ging das Spendengeld an den Kindernest e. V. und 2022 an die Kinderstation der Sana-Klinik. Im Jahr 2023 sammelten wir für den Verein Lebenshilfe e. V. in Borna. Es macht uns Freude, wenn wir erfahren, welches Projekt in den Vereinen umgesetzt werden kann“, berichtet die Apothekenchefin mit Herz und Seele dem Stadtjournal.

Zur Scheckübergabe am 6. Februar erschienen neben Uwe Drechsler und Christian Groh auch Jens Hübner und Marco Thoma. Die beiden Herren arbeiten in der Werkstatt der SAW Borna gGmbH und strahlten wie ein Frühlingstag als sie den symbolischen Scheck in die Kamera halten durften. „Das Geld“ so Christian Groh „wird zum Bau für Bänke verwendet. Diese sollen zur Pausengestaltung unserer Werkstattmitarbeiter genutzt werden.“ Die doppelte Freude entsteht sowohl bei der Geschäftsführung als auch bei den Mitarbeitern, welche die Bänke selbst erstellen werden. Das schafft einen Mehrwert für alle Beteiligten.

Vielleicht haben Sie noch einen Vorschlag für die diesjährige Spendenaktion der Apotheke am Kaufland? Dann teilen Sie es doch gern dem Team mit.

mk

Previous PostNext Post